Termine

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 18:30 - 20:00 Uhr
Vortrag von Thilo Müller: „Stottern und Selbstakzeptanz: zwischen Herausforderung und Notwendigkeit“

Schriftzug "Forum Stottern", an seinem Ende angefügt sind stilisierte Lippen.

ZUM VORTRAGSTHEMA

Fragt man stotternde Menschen nach Ihren persönlichen Zielen hinsichtlich einer Therapie, stehen meist der Zugewinn an Sprechflüssigkeit oder die Reduktion von Angst und Scham in Bezug auf bestimmte Sprechsituationen an erster Stelle. „Ich möchte mich und mein Stottern akzeptieren lernen“ gehört sicherlich zu den am wenigsten geäußerten Wünschen.

Wie notwendig jedoch die Fähigkeit der Selbstakzeptanz in Bezug auf das eigene Stottern eigentlich ist, wird insbesondere für jugendliche und erwachsene Stotternde meist erst dann zentral, wenn der erste (bzw. nächste?) große Rückfall ins Haus steht und die in der Therapie erlernten Strategien nicht mehr greifen. Wie aber soll oder kann man zu mehr Gelassenheit und Akzeptanz im Umgang mit dem eigenen, meist so hartnäckigen Stottern gelangen?

Im Vortrag sollen neben aktuellen Erkenntnissen aus der Resilienzforschung auch praktische Ansätze beispielsweise der Trauma- oder der Ego-State-Therapie vorgestellt werden, die sich genau dieser Fragestellung eingehender widmen.

THILO MÜLLER

ist Akademischer Sprachtherapeut (M.A.); seit 2013 in der LVR‐Klinik Bonn im Rahmen der Bonner Stottertherapie tätig und Lehrbeauftragter für Redefluss‐Störungen in Düsseldorf und Bochum; er stottert selbst seit dem Kindesalter.

Die Veranstaltung findet nicht wie ursprünglich geplant in der Schule für Logopädie statt, sondern ONLINE via ZOOM.

Hier der Link zur Veranstaltung: https://zoom.us/j/92393287429

Meeting-ID: 923 9328 7429

FORUM STOTTERN

Im FORUM STOTTERN organisieren wir jährlich eine Vortrags‐ und Gesprächsreihe. Das Forum bietet Raum, um sich über Stottern auszutauschen: für Betroffene, Fachleute und Auszubildende der Logopädie. Organisiert wird die Reihe von der Beratungsstelle SPRECHRAUM in Kooperation mit dem Ausbildungsbereich Logopädie des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe.

Flyer der Veranstaltungsreihe zum Download: https://www.sprechraum-beratung.de/images/pdf/Flyer_DIN_A5_Forum_Stottern_2020_aktualisiert.pdf

Kontakt: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: +49 30 23 25 56 69
Ort: ONLINE via ZOOM. Link: https://zoom.us/j/92393287429
Der Teilnahme ist frei.