• Sprechraum Beratung
  • Sprechraum Beratung
  • Sprechraum Beratung
  • Sprechraum Beratung
  • Sprechraum Beratung
  • Sprechraum Beratung
  • Sprechraum Beratung

SPRECHRAUM
Beratung für Menschen mit Beeinträchtigungen

 

Wir beraten …

alle von (drohenden) Behinderungen oder chronischen Erkrankungen betroffenen Menschen: Erwachsene und Kinder; Eltern, Angehörige, Arbeitgeber*innen und alle, die Kontakt zu Menschen mit Beeinträchtigungen haben (z.B. Lehrer*innen, Pädagog*innen und andere). Dabei folgen wir dem Prinzip „Eine für alle“. Das heißt: unsere Beratung unterstützt alle Menschen mit (drohenden) Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, gleichgültig welcher. Wir beraten von Betroffenen für Betroffene (Peer-Beratung) und kostenfrei. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns am Leitbild der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®).

Wenn Sie eine Beratung wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Durch unsere Mitarbeiter*innen haben wir eine besondere Erfahrungskompetenz auf den Gebieten Stottern, Poltern, Schwerhörigkeit, (Spät-)Ertaubung und Cochlea-Implantat (CI).

 

 

Zwei Logos nebeneinander. Erstens Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung. Zweitens Gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

 

Unsere Beratungsstelle wird gefördert durch ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zur Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®). Dadurch können wir unsere Beratungen kostenlos anbieten.

Unser Hauptziel …

ist, dass Menschen mit (drohender) Behinderung oder chronischer Erkrankung ganz nach ihren individuellen Bedarfen gute Unterstützung finden. Wir helfen, Hürden zu überwinden und Schwierigkeiten zu lösen: beim Umgang mit Behörden, bei der Therapiesuche oder in Schule und Beruf. Wir unterstützen Menschen mit (drohenden) Behinderungen und chronischen Erkrankungen, so dass sie ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich führen sowie sich gegen etwaige Benachteiligungen und Diskriminierungen wehren können. Wir stärken Betroffene darin, alle Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe in Schule, Studium, Beruf und privatem Umfeld zu nutzen und auszuschöpfen.

 

Fünf Menschen stehen nebeneinander. Nur die Oberkörper und ein Teil der Beine ist zu sehen. Mann, Frau, Mann ,Frau, Mann.